Beschreibung:
Ein Stellwerk ist eine ortsfeste Bahnanlage der Eisenbahn zur Steuerung des Bahnbetriebs. Es dient der Stellung von Fahrwegelementen wie Weichen und Gleissperren, stellt Abhängigkeiten zwischen den Fahrwegelementen und Signalen her und bindet Bahnübergangssicherungsanlagen in die Sicherungslogik ein. … Mechanische, elektrische oder elektronische Abhängigkeiten zwischen diesen Elementen kennzeichnen die technisch-historischen Entwicklungsstufen der Stellwerke. Die im Stellwerk tätigen Mitarbeiter sind die Fahrdienstleiter, Weichenwärter und Zugmelder.
Quelle: Wikipedia
In Hameln bestanden in den 60er Jahren 6 mechanische Stellwerke: Hw (1897 – Ausfahrt Altenbeken), Ho (1903 – Ausfahrt Hannover/Elze), Hnw (1908 – Ausfahrt Löhne), Hmf (1914 - Fahrdienstleiter) , RangierStw I (1930 – Ablaufberg) und ein RangierStw V (1958 – am Lokschuppen II mit integrierter Lokleitung). Sie wurden alle ab dem 21.09.1978 durch das neue Zentralstellwerk (Relaisstellwerk) „Hf“ ersetzt. In den Folgejahren wurden die Stw-Gebäude bis auf das RangierStw V abgerissen. „Hmf“ soll bei der Einweihung 1914 das größte mechaniosche Stw Deutschlands gewesen sein.
Von den o.a. mechanischen Stw werden insgesamt drei als EEP-Modell nachgebaut: Hmf, Ho und Hw.
Als drittes und letztes Modell liegt nun Ho vor. Es hatte in den 60er Jahren – also im Alter von etwa 65 Jahren - schon eine gewisse Patina aus der Dampflokzeit. Es wurde versucht, diesen besonderen Charakter mit dem Modell darzustellen.
Das Stw Ho liegt nicht mehr in Sichtweite des PBf an den Ausfahrten Richtung Hannover und Elze/Hildesheim ..
Technische Daten:
Durch die jeweilige Achse „Text“ kann die Beschilderung aber für andere Verwendungen entfernt werden
Lieferumfang:
Das Modell mit der Möglichkeit, die Beschriftung per Slider zu entfernen.